SEMINAR ZUM THEMA BUCHHALTUNG

Das Seminar zum Thema Buchhaltung zeigt Ihnen den Umgang mit den gesetzlichen Mindestanforderungen auf, welche an eine ordnungsgemäße Buchhaltung gestellt werden. Dieses Seminar ist eine wichtige Ergänzung zum Existenzgründerseminar. Die Praxis zeigt, dass viele Fragen, die nach dem Existenzgründerseminar auftreten, hier im Detail beantwortet werden können.

Ziel des Seminars ist es, sie so umfassend zu informieren und zu trainieren, dass sie ihre eigene Buchhaltung ohne Verwendung von Software oder mit einfacher Software selbst erstellen können.

Die wichtigsten Themengebiete des Seminars im Überblick:

Überblick gesetzliche Mindestanforderungen an eine ordnungsgemäße Buchführung.

Detaillierte Anleitung zum Aufbau und zur Umsetzung der  Buchhaltung für das eigene Unternehmen.

Überblick über praktische Erfassung der Betriebseinnahmen.

Überblick über praktische Erfassung der Betriebsausgaben.

Überblick über die Abzugsfähigkeit einzelner Betriebsausgaben.

Überblick über Abschreibungen des Anlagevermögens.

Überblick über die Meldeverfahren zur USt-Vorauszahlung, LSt-Meldung und SV-Meldungen und deren Fristen.

Überblick über kostenfreie Software der Finanzverwaltung und der SV-Träger.

Überblick über Preise und Dienstleistungen bei Inanspruchnahme professioneller Buchhaltungs- und Steuerberatungsunternehmen.

Das Seminar erstreckt sich über 5 Wochentage, jeweils 3 Stunden pro Wochentag, jeweils in der Zeit zwischen 17.00 und 20.00 Uhr.

Seminarkosten pro Teilnehmer 300,- EUR zzgl. USt. (50,- EUR Rabatt bei vorangeganener Teilnahme an unseren Existenzgründerseminar innerhalb der letzten 12 Monate vor Seminarbeginn)

Die aktuellen Termine können Sie unter der Rubrik Schulung/Aktuelle Termine einsehen. Für eine Anmeldung nutzen Sie bitte unseren Kontaktbereich.